Foto: Trev Adams, www.pexels.com
Vorlesung: Die Amerikanische Revolution

Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Ereignisse und Entwicklungen, die seit den 1760er Jahren in Nordamerika zum Aufstand der britischen Kolonien gegen das Mutterland, zum Unabhängigkeitskrieg und schließlich zur Gründung der Vereinigten Staaten von Amerika führten. Den Abschluss dieses revolutionären Umwälzungsprozesses bildete mit der Inkraftsetzung einer republikanischen Verfassung die Schaffung des ersten demokratischen Nationalstaates. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Vorlesung:

1. Inwiefern kann man überhaupt von einer „Amerikanischen Revolution“ sprechen? 2. Welches waren die Ursachen des Aufstandes der Kolonien, und welche unmittelbaren Folgen hatte er? 3. Welches waren die wichtigsten Elemente des durch Revolution und Unabhängigkeitskrieg ausgelösten amerikanischen Nationsbildungsprozesses? 4. Welches waren die zentralen politischen, sozialen, ökonomischen und kulturellen Umbrüche der „Amerikanischen Revolution“?

Termin: Freitag 12–14 Uhr (c. t.)

Ort: Campus Westend, HZ 10

Beginn: 25. Oktober 2024

Ein OLAT-Kurs wird im September freigeschaltet. Dort ist dann die Einschreibung zur Teilnahme möglich. Neben Studierenden sind auch interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen. Eine besondere Anmeldung ist dafür nicht erforderlich.


Semesterprogramm:

25.10.2024Einführung
01.11.2024Die Situation der amerikanischen Kolonien am Vorabend der Revolution
08.11.2024Der Beginn des Aufstands und die Ausbildung einer revolutionären Bewegung 1763–1773
15.11.2024keine Vorlesung
22.11.2024Von der „Boston Tea Party“ bis zum Beginn des Unabhängigkeitskriegs 1773–1775
29.11.2024Der Unabhängigkeitskrieg 1775–1783
06.12.2024Die wichtigsten Akteure in Krieg und Revolution: König Georg III., George Washington, John Adams, Thomas Jefferson, Benjamin Franklin, William Howe, Charles Cornwallis
13.12.2024Die Ideen der Revolution: Liberty, Equality, Happiness, Property, Republicanism, Representation
20.12.2024„All men are created equal“? Die Rolle der Frauen, die Sklaverei, die Situation der indianischen Ureinwohner
10.01.2025„Wont the law give me my freedom?“ Sklaverei vor Gericht 1750–1800 (Dr. Carolin Retzlaff, Duale Hochschule Baden-Württemberg/Stuttgart)
17.01.2025Auf dem Weg zur amerikanischen Nation: Einzelstaatsverfassungen und Konföderation
24.01.2025Die Schaffung der Bundesstaatsverfassung 1787–1789

 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *